Die Gesichter hinter FanBike

Klaus Gräßle ist der Gründer der FanBike KG. Seine Leidenschaft galt schon immer dem Fußball und nach seinem Karriereende als aktiver Spieler, eröffnete er in Schwäbisch Gmünd ein Fahrradgeschäft. Im Jahr 2006, passend zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland, entwickelte er die Idee seine beiden Leidenschaften, das Fahrrad und den Fußball miteinander zu verknüpfen und es erfolgte die Gründung der FanBike KG. Mittlerweile bringt er die Erfahrung von über 30 Jahren im Fahrradgeschäft mit sich.

Auch der Sohn Patrick Gräßle ist seit Oktober 2016 fest in die Firma integriert.
Die Begeisterung zum Fußball wurde Patrick bereits in die Wiege gelegt. Während der Schulzeit griff Patrick seinem Vater immer wieder unter die Arme und so wuchs auch das Interesse für Fahrräder und die Firma. Darum folgte nach seinem Abitur, ein dreijähriges duales Studium (Studiengang BWL – Handel) bei FanBike in Verbindung mit der DHBW Heidenheim.

Fußball hat mich schon von klein auf begeistert. Faszination und Leidenschaft in einem Unternehmen zu vereinen, ist das Beste was einem passieren kann.

Soziales Engagement

Soziales Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Firmenphilosophie, weshalb wir mit dem Haus Lindenhof in Schwäbisch Gmünd zusammenarbeiten. Die Stiftung verhilft benachteiligten Menschen zu einem selbst bestimmten Leben. Unsere Produkte werden hier mit größter Sorgfalt verpackt und anschließend versandt.
Weiterhin erhalten unsere Fahrradhelme ihren Tampon-Druck in der Werkstatt über den Teichen (WÜT), einer sozialen Einrichtung in Dortmund.

Ein Mitarbeiter des Haus Lindenhof verschickt einen FC Bayern München Fahrradhelm
Fahrradklingeln des 1. FC Köln finden den Weg in die Klingelbox

Historie

2007

Gründung von FanBike

Die FanBike GbR wird gegründet und hat mit dem VfB Stuttgart den ersten Verein als Kooperationspartner gewonnen.

2008

Weitere Partner

Der FC Bayern München und der Hamburger SV zogen als neue Vereine nach.

2009

Der BVB folgt als Partner

Die Borussia Dortmund folgt ein Jahr später, als vierter Bundesligist und wird FanBike Partner.

2010

Prominent vertreten

Wir unterstützten das Team von Borussia Dortmund während ihres Trainingslagers in Donaueschingen mit unseren BVB FanBikes. Insgesamt 35 Borussia Dortmund FanBikes haben den einwöchigen Härtetest mit den BVB Profis bestanden.

Ex-BVB Trainer Jürgen Klopp stilecht auf unserem Borussia Dortmund FanBike.

2010/11

FanBike hat zwei weitere Partner

FC Schalke 04 und der 1.FC Köln erweitern die Palette an Bundesligavereinen.

2012

Unesco Golf Charity

Im Crowne Plaza City Centre Heidelberg fand zugunsten der „Stiftung UNESCO – Bildung für Kinder in Not“ die Unesco Golf Charity statt. Passend zur Meisterschaft von Borussia Dortmund, wurde dort eines unserer BVB FanBikes für den guten Zweck versteigert.

2012

FanBike im TV

In der RTL Fernsehsendung „Menschen Bilder Emotionen 2012“ wurde einem zwölfjährigen Schalke Fan von Günther Jauch ein FC Schalke 04 FanBike als Geschenk überreicht.

2013

FanBike als Ausbildungsstätte

Seit 2013 sind wir Partner der dualen Hochschule Heidenheim und bieten Studenten im Studiengang BWL-Handel eine Plattform für die Praxis–Semester.

2014

Offizieller Partner des DFB

Offizieller Lizenzpartner des deutschen Fußball-Bundes (DFB). Gemeinsam mit REWE waren unsere DFB FanBikes in diversen Städten vertreten.

2014

Lernstiftung Hück

Unter dem Motto „Durchboxen ins Leben“ fand im Congress Zentrum Pforzheim ein Abend für die Lernstiftung Hück statt, bei dem u.a. Star-Comedian Bülent Ceylan mit dabei war. Es wurden zwei unserer FanBikes verlost und die Erlöse kamen der Stiftung zugute, welche benachteiligte und sozial schwache Jugendliche unterstützt, insbesondere durch Lern-, Ausbildungs- und Integrationsprojekte.

2016

WWG Autowelt-Talk

Fußballlegende Huub Stevens war zu Gast in der Talkreihe "Zur Sache!", dem WWG Autowelt-Talk in Schwäbisch Gmünd und erhielt dort anschließend ein FC Schalke 04 FanBike.

2017

FanBike Campustalk

In Kooperation mit der Macromedia Hochschule fand der erste FanBike Campustalk am Standort München statt. Zu Gast waren mit Luan Krasniqi (ehemaliger Profiboxer), Andreas Stoch (Kultus- und Sportminister a. D. Baden-Württemberg) sowie Wolfgang Holzhäuser (ehemaliger Geschäftsführer Bayer 04 Leverkusen) gleich drei hochrangige Akteure.

Glücksbringer in vielen Farben

2007
Der VfB Stuttgart ist der erste Verein der FanBike GbR. Im Sommer wurde der VfB deutscher Meister.

2008
Als zweiter Verein kam der FC Bayern München ins Portfolio. Auch der FC Bayern wurde anschließend im Sommer Deutscher Meister.

2010
Nachdem Borussia Dortmund mit den FanBikes im Trainingslager war, wurden Sie im darauffolgende Sommer 2011 ebenfalls deutscher Meister.

2014
Passend zur WM waren die Produkte des DFB erhältlich. Deutschland wurde anschließend zum vierten Mal Weltmeister.